53. Natalia Ardila-Mantilla und Bianka Wüstehube
Instrumental(Gesangs)pädagogik für alle: Welche Rolle spielt ein solcher Anspruch in der instrumental- und gesangspädagogischen Hochschulausbildung? Ein Symposium an der Bruckneruniversität Linz ist dieser Frage nachgegangen. Bianka Wüstehube und Natalia Ardila-Mantilla denken mit Kristin Thielemann darüber nach, welche Vorurteile im Denken von Lehrenden dazu führen, dass Studierende ausgegrenzt werden. Wer definiert „Normalität“? Wer gehört nicht dazu? Und wie könnten Aufnahmeprüfungen verändert werden, um Ausgrenzungen zu verhindern?
Dokumentation zum Symposium „Instrumental(Gesangs)pädagogik für alle“: https://uebenundmusizieren.de/artikel/igp-fuer-alle
MULEM-EX. Musiklehrkräftebildung – eine explorative Studie. Hintergründe und Gründe für sinkende Zahlen in den Studiengängen für das Lehramt Musik, https://miz.org/de/dokumente/musiklehrkraeftebildung-eine-explorative-studie
Wolfgang Rüdiger: Dialog / Durchlässigkeit / Dienst an Menschen. Plädoyer für eine nicht-elitäre Ausbildung an Musikhochschulen, https://uebenundmusizieren.de/artikel/dialog-durchlaessigkeit-dienst-an-menschen
Felix Elsner und Barbara Stiller: Zukunftslabor Musikhochschule. Aufnahmeprüfungen neu denken angesichts der Herausforderungen von morgen, https://uebenundmusizieren.de/artikel/zukunftslabor-musikhochschule
Bianka Wüstehube: „Ich sehe die Welt anders!“ Vom Versuch, die Heterogenität von Studierenden und LehrpraxisschülerInnen als Beispiel für Inklusion zu nutzen, https://uebenundmusizieren.de/artikel/ich-sehe-die-welt-anders
Natalia Ardila-Mantilla, Stephanie Buyken-Hölker, Ursula Schmidt-Laukamp, Christine Stöger (Hg.): EMSA – Eine (Musik)Schule für alle. Musikalische Bildungswege gemeinsam gehen, https://www.schott-music.com/de/emsa-eine-musik-schule-fuer-alle-no446156.html
Website des Verbands deutscher Musikschulen: www.musikschulen.de
Website von Kristin Thielemann: www.vollmotiviert.com
Abonnieren Sie unseren Podcast und empfehlen Sie uns weiter!
Wir freuen uns auf Ihr Feedback unter: podcast@schott-music.com
Kommentare
Neuer Kommentar